Rollrasen - die bessere Alternative

By in , , ,
Rollrasen - die bessere Alternative

Der Rollrasen ein Produkt der Natur und menschlicher Innovation.

Sicherlich kann ein Rasen durch Einsäen langsam aufgebaut werden. Eine augenscheinlich kostengünstige Variante gegenüber dem Fertigrasen, aber eben nur augenscheinlich. In der Realität ist erfolgreiches Einsäen und Sprießen von vielen Faktoren abhängig. Angefangen vom Zeitpunkt der Aussaat bis zur aktuellen Wetterlage. Der Bodenbeschaffenheit, der Bodenvorbereitung, der regelmäßigen Bewässerung und eventuell auch davon, wie viel Rasensamen die Vögel übrig lassen. Es ist also noch lange nicht gesagt, dass sich nach vielen Wochen ein perfekter Rasen mit einer dichten und durchgehenden Grasnarbe zeigen wird.

Der perfekte Rasen
lassen Sie den Profi ran

Natürlich kann sowohl Einsäen als auch das Verlegen von Rollrasen durch einen Gartenfachbetrieb erfolgen. Wodurch sich die Erfolgsaussichten für den Gartenbesitzer wesentlich erhöhen. Gleichzeitig aber auch die Kosten. Wenn aber professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird, zeigen sich in der Gegenüberstellung von Rollrasen Kosten und Kosten des Rasen einsäen die Vorteile des Fertigrasens.

Rollrasen ist die bessere Alternative

Der wichtigste Faktor in Bezug auf Rollrasen ist die Zeit genauso wie der Zeitraum, denn genau hier spielt der Fertigrasen seine unschlagbaren Vorteile aus. Abgesehen von starken Frostperioden, die in den mittleren Breitengraden und Höhenlagen immer seltener werden, lässt sich Fertigrasen das ganze Jahr über verlegen. Der Garten- und Grundstücksbesitzer verfügt von Anfang an über einen, dichten grünen Rasenteppich. Die wochen- und monatelange Aussicht auf dunkelbraunen Mutterboden entfällt. Rollrasen kann mit entsprechender Vorbereitung direkt auf eine bestehende Grasnarbe verlegt werden.

Fertigrasen | Rollrasen
Rollrasen | Fertigrasen

Vorbereitung ist alles

Bei der Vorbereitung zum Verlegen von Fertigrasen können mittels spezieller Geflechte Schädlinge wie Maulwürfe schon im Voraus daran gehindert werden, den neu verlegten Rollrasen im Nachhinein zu beeinträchtigen. Apropos Schädlinge, in Fertigrasen ist Unkraut ein Fremdwort.

Diese Vorteile müssen innerhalb einer Kalkulation zu den Rollrasen Kosten unbedingt berücksichtigt werden. Dann zeigt es sich, dass sich die höhere Anfangsinvestition beim Rollrasen durch den wesentlich verkürzten Pflegezeitraum und die sofortige Bereitstellung des Fertigrasens durchaus lohnen. Lassen Sie sich von den Fachleuten der A-Z Gartenbau zu diesem Thema ausführlich und unverbindlich beraten.

Der Rollrasen ein Produkt der Natur und menschlicher Innovation.