Die perfekte Gartengestaltung

Was ist Gartengestaltung? Gartengestaltung ist praktisch eine Art der Komposition. Zunächst einmal geht es um das Verändern einer offenen Fläche. Das bedeutet also einen Garten anlegen unter Einbringung verschiedener Elemente, die sich im besten Fall harmonisch zu einem Großen und Ganzen vereinen. Einen Garten gestalten, das bedeutet die Kreation verschiedener Bereiche und Ebenen mit Pflanzen unterschiedlicher Größe, Form und Gestalt.

Das Wandelröschen

Das Wandelröschen (Lantana camara) ist eine beliebte Gartenpflanze, die für ihre leuchtenden Farben und ihre Anpassungsfähigkeit bekannt ist. Hier ein umfassender Beitrag, der alles abdeckt, was Gärtner über das Wandelröschen wissen müssen: 1.…
,

Gartengestaltung: Vom Plan zum Traumgarten

Ländlich, modern, asiatisch, englisch - alles ist möglich und alles erlaubt. Ob ein Garten als schön empfunden wird oder eher nicht, dass ist Geschmacksache. Ob es jedoch ein guter Garten ist, hängt entscheidend von Planung und Ausführung…

Gartengestaltung: Der Staudengarten

Gut geplant blüht ein Staudengarten vom Frühjahr bis spät in den Herbst. Einmal gepflanzt bleiben die krautigen Blühwunder an ihrem Platz und werden immer schöner und üppiger. Weitere Informationen unter: http://www.mein-traumgarten.de/

Moderne Gartengestaltung mit Pflanzen

Das Gestalten mit Pflanzen ist eine Kunst, die die Landschaftsgärtner mit professioneller Leichtigkeit und Perfektion beherrschen. Manchmal sind die Pflanzen, mit denen sie das tun, selbst Kunstwerke ... Weitere Informationen unter: http://www.mein-traumgarten.de/

Grüne Dächer

Wer seinem Haus - egal ob Neu- oder Altbau - eine grüne Hülle verpassen möchte, sollte sich von einem Landschaftsgärtner beraten lassen. Viele Betriebe sind auf Dach- und Fassadenbegrünung spezialisiert. Sie informieren über die verschiedenen…

Gartengestaltung: Moderne Gärten

Unter einem modernen Garten versteht sicherlich jeder etwas anderes. Für den Landschaftsgärtner ist ein Garten dann modern, wenn er technisch und handwerklich auf dem neusten Stand ist. Das heißt: Wenn er auf die Bedürfnisse der Gartenbesitzer…

Gartengestaltung: Asiatische Gärten

Asiatische Gärten haben viele Gesichter. Japanisch, chinesisch, thailändisch – die Anlagen sind so vielfältig wie die Menschen des größten Kontinents. Eines jedoch haben alle diese Oasen gemeinsam – durch das gekonnte Zusammenspiel…

Gartengestaltung: Der Rosengarten

Selbst die Schönheit einer Rose vermag der Landschaftsgärtner noch stärker zur Geltung zu bringen. Er setzt sie ins richtige Licht. Im Garten werden der „Königin der Blumen“ klar bestimmte Bereiche zugewiesen. Sie darf „regieren“,…

Gartengestaltung: Kleine Traumgärten

Ein Garten kann klein – und dennoch ein Traumgarten sein. Höchstens 300 Quadratmeter groß sind diese Beispiele. Der Landschaftsgärtner hat aus den relativ kleinen Flächen individuelle Wohlfühlgärten gemacht. Weitere Informationen:…

Gartengestaltung: Gärten zum Entspannen

Ganz oben auf der Liste vieler Gartenbesitzer steht der Wunsch nach Entspannung im eigenen Grün. Landschaftsgärtner schafft dafür die richtigen Voraussetzungen: Ob abgeschirmte Leseecke, asiatischer Meditationsraum oder Familientreffpunkt…

Gartengestaltung: Ideale Gärten für Senioren

Landschaftsgärtner können Gärten so gestalten, dass sich hier Jung und Alt gleichermaßen wohl fühlen. Dazu gehören beispielsweise rutschsichere Bodenbeläge, die schwellenlos verlegt werden, Hochbeete, in denen das Gärtnern rückenschonend…

Gartengestaltung: Baumpflege vom Fachmann

Es ist die Pflicht der Besitzer, dafür zu sorgen, dass Bäume nicht zum Sicherheitsrisiko werden. Doch wie soll ein Laie das beurteilen? Kein Problem: Landschaftsgärtner beraten gern und führen im Bedarfsfall fachkundig die notwendigen…

Naturnaher Garten als Erholungsoasen

Naturnahe Gärten bieten ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur. Die Natur bietet uns im Garten einen Energiespender – immer mehr Menschen nutzen diese Kraftquelle, um sich zu erholen, um abzuschalten, um durchzuatmen. Gleichzeitig…

Gartengestaltung: Moderne Bauerngärten

In einem gelungenen Bauerngarten zeigt sich: Die Mischung macht's! Gemüse, Obst, Kräuter, Blumen neben- und miteinander - das klingt ganz einfach - ist es aber nicht unbedingt. Landschaftsgärtner planen alle Elemente und Details so, dass…

Gartengestaltung: Mit Formgehölzen Akzente setzen

Kugeln, Kegel, Schirme und Säulen - schon in der Antike brachten die Menschen Gehölze in Form, im alten Rom zierten die lebendigen grünen Figuren Innenhöfe und Gärten. In der Barockzeit schmückten sie die Parks der Könige. Auch in…

Prima Klima im Vorgarten

Bepflanzte, grüne Vorgärten sind nicht nur schön anzusehen, sie tragen auch zur Verbesserung des Mikroklimas bei: durch Staubbindung, Luftverbesserung und Verdunstung. Laut einer repräsentativen Marktforschung der Gesellschaft für Konsumforschung…

Gartengestaltung: Garten anlegen – aber naturnah und bienenfreundlich

Ein #Garten anzulegen ist gar nicht so einfach. Im Trend sind naturnahe Gärten mit vielen Staudenpflanzen und Obst und #Gemüse aus dem eignen Garten. Wenn jemanden seinen Garten als „naturnah“ beschreibt, assoziieren viele diesen als…